Dienstag, 11. Oktober 2016

Rad - Altmühltal - Teil 3

Der Osten - oder: endlich Wildschweine, aber ohne Toast
Das verregnete Wochenende wurde zur Entspannung genutzt und dem Pedelec ein wenig Pflege zu Teil. Der Wetterbericht hält Wort und am Montag kann ich wieder auf Tour gehen. Ich besuche noch einmal die Römer.

Von Treuchlingen aus geht es zunächst wieder nach Pappenheim und dann weiter Richtung Osten durch das Apfeltal. So steht es jedenfalls auf meiner Karte.
Weit und breit ist allerdings kein Apfelbaum zu sehen und auch sonst gibt es nichts besonderes zu entdecken. Auf dem Weg nach Suffersheim werde ich dann endlich fündig, allerdings nicht in Bezug auf Äpfel sondern viel leckerer.


 
Wildschweine sind also schon mal hier, da werden Asterix, Obelix und die Römer wohl auch in der Nähe sein.
Es geht weiter immer tiefer in den Wald hinein. Der Weg biegt irgendwann nach links ab, aber lt. Navi soll ich geradeaus. Ok, sieht ja ganz lustig aus. Bald muss ich jedoch feststellen, dass Wege im Nichts enden und mich zum Umkehren zwingen können.




Aber auch über einen kleinen Umweg erreiche ich schließlich mein Ziel


 
Ob es hier, wie in jedem Asterix-Heft, Römer zu verhauen gibt? Vorsorglich belagern Winnie, wie ich mein Rad nenne, und ich den römischen Wachturm.  



Wenig später tauchen dann tatsächlich Römer auf.



 Hierzu muss ich allerdings durch eine Scheibe am Wegesrand schauen.



Auf dem Rückweg treffe ich noch vereinzelt auf weitere Römer.




Wer sich für das Thema rund um die Römer interessiert findet hier also einiges. Geschichtsunterricht in freier Natur.
 


 
 
Du mit meinem Pedelec machen diese Touren richtig Spaß.
 
 
 
Zu Hause wartet dann noch etwas Leckers auf Herrn Schröder. Ob ich wohl auch etwas abbekomme? Nach so einer Tour hätte ich es verdient.
 




Am Abend mache ich mich in Treuchtlingen noch einmal zu Fuß auf den Weg zur Burgruine"Obere Veste"



Hier ist sogar noch der Thron zu besetzen

 

und der Ausblick über die Stadt ist gar nicht so schlecht.

 

Aber immer diese Treppen? Und irgendwie zieht es hier oben auch...




Fazit nach dem heutigen Tag: Landschaftlich und kulturell kann man sich in der Gegend wirklich gut beschäftigen. Mir jedenfalls gefällt es!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen