Mittwoch, 5. Oktober 2016

Rad - Altmühltal - Teil 2

Ab in den Norden
Gestern ging es in südlicher Richtung nach Eichstätt. Heute hingegen ruft der Norden und somit eine kleine Tour nach Weißenburg.

Bevor ich Treuchtlingen verlasse gibt es bereits den ersten Fotostop. Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von Dampflokomotiven habe, aber trotzdem finde ich sie schön.



 
Der Weg Richtung Weißenburg führt mich leider zunächst an der Straße entlang. Später erfahre ich, dass nicht weit entfernt ein anderer Weg möglich gewesen wäre. Ich werde ihn auf einer anderen Tour noch ausprobieren.
 





Irgendwann ist es geschafft und einsame Feldwege warten auf mich. Mir begegnet einige Kilometer lang niemand und ich genieße die Ruhe.



Auch die Sonne kommt immer mehr zum Vorschein


und plötzlich sogar Römer. Ich befinde mich inzwischen auf dem Limeswanderweg. Dieser soll mir in den kommenden Tagen noch öfter begegnen.




Römer an allen Ecken, aber nirgends ein Wildschwein auf Toast. Wo ist bloß Obelix? Ich habe Hunger!



In Weißenburg angekommen gibt es auf dem Markplatz endlich eine Kleinigkeit zu essen, aber irgendwie fühle ich mich beobachtet. Ist das etwa Idefix?



An der alten Stadtmauer entlang geht es nun heimwärts. Ich bin überrascht wie viel altes Gemäuer im Altmühltal zu finden ist - voll nach meinem Geschmack.



Am Himmel ist der angekündigte Wetterumschwung bereits zu erkennen. Die beiden kommenden Tage hat das Pedelec Pause.




Fazit nach zwei Tagen: Das Altmühltal eignet sich herrlich zum Radfahren. Die Wege sind gut ausgebaut und beschildert. Ich bin begeistert.


Über Kommentare freue ich mich - wie immer!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen