Dienstag, 11. Oktober 2016

Laufen - Altmühltal - Teil 5

Auch Läufer kommen nicht zu kurz
Um nicht ganz aus dem Training zu kommen habe ich meine Laufsachen in den Urlaub mitgenommen. Gerne nutze ich die Bekleidung auch zum Rad fahren oder wandern. Nun sollen sie ihrer eigentlichen Zweckbestimmung entsprechend verwendet werden und mir ein lecker Essen sichern.

Bereits bei der Anfahrt in den Urlaub ist mir ein Werbebanner zu einem Volkslauf aufgefallen. Die näheren Details kann ich im Vorbeifahren aber so schnell nicht aufnehmen. Im Internet werde ich dann fündig. Am letzten Urlaubstag findet in Merkendorf ein Volkslauf statt. Und so stehe ich tatsächlich am Samstag in der Startaufstellung.


Eine tolle Veranstaltung und eine gute Stimmung sorgen auf der Strecke von Merkendorf nach Wolframs-Eschenbach für einen schonen Lauf. Ein Mädel zieht gleich am Start an mir vorbei und ich sehe schon bald nichts mehr von ihr. Ok, mit einer Duathlon-Weltmeisterin kann ich einfach nicht mithalten. Respekt vor solchen Leistungen. Aber um Platz 2 ,3 und 4 wird bis zur Ziellinie hart gekämpft. Am Ende springt für mich völlig unerwartet tatsächlich noch ein Platz auf dem Treppchen im Gesamtergebnis heraus.


Ich bin dann mal mega stolz
 
 
Die bekommt einen Ehrenplatz
 
 
Als Preis gibt es eine Dose Sauerkraut und mehrere Dosen Wurst. Merkendorf ist nämlich eine Hochburg in Sachen Kraut. Dort gibt es sogar die sog. Krautwoche zu Ehren des Kohlgemüses.
 
Durch meine Läufe komme ich in Orte, die ich sonst vermutlich nie kennenlernen würde, so wie heute die hübsche kleine Stadt Merkendorf.
 
Kraut dominiert den Ort
 
 
Um noch ein bisschen die Zeit zu genießen geht es anschließend mit dem Rad noch einmal nach Wolfsram-Eschenbach. Ich hatte vorher diesen Namen noch nie gehört und bin beeindruckt von der Schönheit der Stadt und ihrer umfangreichen Stadtmauer.
 
 
 

 
 
 
 
Mein Urlaub im Altmühltal geht nun leider dem Ende entgegen. Es hat viel Spaß gemacht hier zu sein, zu radeln, zu laufen und mich zu erholen. Auch die Menschen dieser Region hab ich ein bisschen ins Herz geschlossen. Sie sind stolz Franken zu sein, sehr offen und warmherzig.
 
In jedem Fall kann ich diese Region nur empfehlen!

 
 
Und wie immer: Über Kommentare freue ich mich natürlich wie Bolle :-)
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen