Donnerstag, 13. November 2014

zu Fuß - Berlin Tag 3

Besuch bei den Tieren und Amtsschimmeln
Keine Ahnung warum, aber Jojo möchte in den Zoo. Im Berliner Zoo soll es Pandabären geben. Liegt es daran? In Shanghai 2012 hatte uns das Tier nur den Hintern zugedreht. Vom niedlichen, bambusfressenden Tier war nicht wirklich etwas zu erkennen. Das Wetter ist perfekt, zwar etwas kühl - bibber - , aber herrlich sonnig.

Wieder einmal kommt uns die S-Bahnhaltestelle Charlottenburg in unmittelbarer Nähe zum Hotel sehr gelegen. Es sind genau 2 Stationen bis zur gleichnamigen Haltestelle Zoologischer Garten. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" fällt mir dabei ein. Es ist schon einige Jahre her, als dieses Buch und danach der Film für Schlagzeilen sorgte. Schnorrer treffen wir einige, aber Dealer und Junkies nehmen wir nicht wirklich wahr. Ich empfinde Berlin insgesamt als zienlich dreckig und bin stets darauf bedacht, auf meine Sachen gut aufzupassen. Leben möchte ich in dieser Stadt nicht. Sie mag ihre Reize und schönen Ecken haben und vieles habe ich noch nicht gesehen. Trotzdem mag ich es lieber eine Nummer kleiner, sauberer und vielleicht sogar ein bisschen spießiger.

Der Zoo gewährt uns ebenfalls einen kleinen Rabatt durch die Öffikarte. Vorbei an weißen Wölfen, Eisbären und Königspinguinen genießen wir die Sonne und sind dabei nicht allein.

 
 
Vom Panda ist allerdings nichts zu sehen. Also geht es in den Keller um nachtaktive Tiere zu beobachten. Meine Augen brauchen einen Moment um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Aber es lohnt sich. So etwas bietet der Zoo Hannover nicht und ich komme voll auf meine Kosten, nicht nur als Fledermausfan. Der Panda ist hier allerdings nicht zu finden...Auf der Suche nach ihm geht es an den Löwen vorbei. Ich kann immer gar nicht verstehen, welche Anziehungskraft diese Tiere auf viele Menschen ausüben. Ein Tiger mit seiner Zeichnung, grazilen Bewegung und Aktivität ist für mich um einiges schöner. Und nun weiß ich noch ein weiteres Argument gegen die Löwen:


Inzwischen haben wir bis auf die Ecke mit dem Federvieh den gesamten Zoo abgelaufen. Und wissen es endlich: Der letzte Pandabär hier ist bereits 2012 verstorben. Also wieder kein Bambusfresser für uns...

Langsam haben wir genug und Hunger macht sich breit. Jojo hat einen Geheimtipp. In der Kreuzberger Rathauskantine kann man recht gut und günstig essen. Außerdem hat man in der 8 Etage einen tollen Blick über Berlin.


Der Tipp ist wirklich gut und auch Schröder hat nichts zu bemängeln.


Es folgt noch ein kleiner Bummel durch Kreuzberg bevor es zum Hauptbahnhof geht. Hier soll es super leckere Keks geben. Der Bahnhof wurde erst im Mai 2006 eröffnet und gilt als der teuerste Bahnhofsneubau seit 1945. Nach nur 8 Monaten hatte der Organ "Kyrill" einen tonnenschweren Träger aus der seitlichen Glasfassade heruntergerissen. Die Glasfassade war vom Einsturz bedroht. Heute sieht man hiervon nichts mehr.


Wir machen uns langsam auf den Heimweg. Da noch etwas Zeit ist, schlendern wir am Schlosspark Bellevue vorbei zur Siegessäule. 69m hoch und mit 285 Stufen zu erklimmen ist dieses Nationaldenkmal von 1873 zur Erinnerung an preußisch/deutsche Siege gegen Dänemark, Österreich und Frankreich.

Der Gedanke an die unzähligen Stufen gefällt nicht wirklich und er Zoo war schon genug Lauferei. Mit dem nächsten Bus und dann weiter mit der S-Bahn geht es zurück im nun schon dunklen Berlin.
Morgen soll es nach Potsdam gehen. Soviele Leute schwärmen davon und ich war noch nie dort.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen