Samstag, 8. November 2014

zu Fuß - Berlin Tag 2

Ein bisschen Hollywood
Der Wetterbericht sagt für heute und morgen Sonne voraus und so beschließen wir den Filmpark Babelsberg zu besuchen. Mich interessieren keine Glamourgirl und promigeil bin ich auch nicht, aber wie Filme gemacht werden finde ich schon spannend. Im Internet sah der Filmpark allerdings eher ein bisschen nach Freizeitpark aus und so gehe ich vom Schlimmsten aus

Die Nacht war grausam. Jeder Feder der Matratze war zu spüren und irgendwann hatte ich mir Handtücher unter den Rücken gelegt. Das Ding war Folter für meine Wirbelsäule. Nun freue ich  mich auf die Dusche und ein Frühstück. Kaffee, Brötchen, Rührei,... Das sieht ja mal ganz gut aus. Oder nicht? Der dritte Teller den ich mir nehme scheint endlich ein sauberer zu sein. Die Frau neben mir grinst mich aus den Augenwinkeln heraus an. Ich schnappe mir zwei Brötchen, Käse Marmelade und ein Ei. Das gekochte Ei ist garantiert nicht von heute, sonst wäre es innen bestimmt nicht so grau... Nein, ich ärgere mich nicht, werde irgendwie satt und genieße den Tag.

Die S-Bahn bringt uns von Charlottenburg nach Babelsberg. Zwei nette Damen helfen uns dort den richtigen Bus zu finden, der direkt und ohne Parkplatzgebühr vor dem Filmpark hält. Das Öffi-Ticket gewährt hier 25% Rabatt auf den Eintrittspreis, den ich im teuren Berlin gerne mitnehme.


Erst auf der Eintrittskarte erfahren wir wann welche Aktionen stattfinden. Die medienstadt-tour findet schnell Jojos Interesse, denn das Original-GZSZ-Aussenset ist Teil der Tour. Wenig später laufen wir mit Kopfhörern ausgestattet durch Fassaden aus "Pappmache". Das es nur Fassaden sind war mir klar, aber so klein? Schon interessant, was man mit Licht- und Kameraeinstellungen wohl so alles machen kann. Fotografieren dürfen wir hier nicht, denn angeblich gibt es noch nicht veröffentlichte Requisiten und irgendwelche Rechte. Auf den künstlichen Gehwegen liegen Tannenbäume wie aus der IKEA-Werbung Knut. Wir dürfen diese "Gehwege" nicht betreten, denn hier wird mit etwa zwei Monaten Vorlauf gedreht. Weihnachten war also bei den GZSZ-Dreharbeiten schon Ende Oktober.

Weiter geht's und wir erreichen ein militärisches Lager aus dem Film „Monuments Men“ Nein, der Film wurde  nicht hier gedreht, stattdessen hat man die Originalrequisiten für uns nett aufgebaut. George Clooney ist auch nicht zu sehen.
"Mauerjahre" wurde hingegen in Berlin und in Babelsberg gedreht.

"Mauerjahre" wurde hingegen in Berlin und in Babelsberg gedreht.

Die Führung ist zu Ende und  es geht zurück in den Park. Im Studio1 wird uns etwas zum Thema "Filmtiere" gezeigt. Mich reißt es nicht vom Hocker, denn ähnliches wird selbst im Zoo Hannover erklärt und wie Fernsehen gemacht wird, erfahre ich auch hier nicht. Wir schlendern noch ein bisschen durch den Park. Die ganze Aufmachung erinnert mich an irgendeinen Freizeitpark, nur dass hier die Fahrgeschäfte fehlen. Die Fassaden des mittelalterlichen Dorfes sind ganz gut gemacht. Aber die hinter den Fenstern und Türen dargestellten Szenen sind kitschiger als der schlimmste halloween-Kram in jedem Kaufhaus.


Ich besuche noch die Halle mit dem Sandmann. Als Kind war ich immer schon schwer beeindruckt über die unzähligen Fortbewegungsmittel, die dieser Kerl besaß. Die Stuntshow findet bei Jojo keine Zustimmung. Ich schaue mir ein Tage später Ausschnitte bei YouTube an und habe nicht das Gefühl riesig viel verpasst zu haben.

Es geht erst einmal zurück zum Hotel und dann nach Kreuzberg. Jojo hatte hier die angeblich beste Dönerbude Berlins ausfindig gemacht. Eine halbe Stunde und länger anstehen ist bei Mustafa nun wirklich keine Seltenheit. Heute ist die Schlange nicht allzu heftig und nach gut 20min kann gefuttert werden. Ja, ist ok, kann man essen. Und die Typen in der Bude sind recht lustig drauf. Ich meine in ihren Pupillen ähnlich wie bei Dagobert Duck ein Dollerzeichen zu erkennen, das mit jedem fertigen Döner kurz aufblitzt. Evtl. hat diese Bude die Lizenz zum Geld drucken...

                          

So langsam geht's zurück, wir sind müde. Auch heute ist ziemlich schnell das Licht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen