Donnerstag, 4. Juni 2015

Rad Thüringen Tag 4

Mit dem Rad durchs Schwarzatal
Bei meiner Urlaubsplanung hatte ich immer wieder als Empfehlung für Motorradfahrer vom Schwarzatal und dem Inselsberg gehört. Der Inselsberg ist vermutlich als Radtour weniger geeignet. Das Schwarzatal hingegen bietet einen herrlichen Radweg an und so ist die heutige Tour schnell geplant.

Ich gebe zu, als ich nach dem Frühstück die ersten Motorradgruppen vom Parkplatz fahren höre kommt ein komisches Gefühl auf.

 
 
Egal, wie heißt es so schön: mit gefangen - mit gehangen. Auch wenn die kleine  Kawasaki anspringen würde - nein, sie bleibt heute wieder stehen. Stattdessen geht es zunächst mit dem Auto nach Bad Blankenburg. Frank hatte uns noch ein paar Tipps gegeben und wenig später sind wir mit den Rädern neben der Schwarza unterwegs. Ab und wann hören wir  einige Motorräder auf der anderen Uferseite  *schnief. Wir werden mit einem leicht welligen Profil und einer schönen Natur entschädigt.


Über Schwarzburg und Sitzendorf geht es zur Bergbahn in Obstfelderschmiede. Für die 1,4 Kilometer lange Strecke zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain benötigt die Bahn eine Fahrzeit von 18 Minuten und  überwindet einen Höhenunterschied von 323 m. Es ist die steilste Standseilbahn der Welt. An ihrer Strecke entlang führt einmal im Jahr der Bergbahnlauf. Heute wird allerdings nicht gelaufen, sondern geradelt und so machen wir uns bald wieder auf den Heimweg.
Auf eine Fahrt mit der Bahn verzichten wir. Und da sie gerade unterwegs ist, gibt's nicht mal ein Foto.

Es geht die gleiche Strecke entlang der Schwarza wieder zurück, was aber durchaus kein Nachteil ist. Das Tal ist einfach wunderschön.


Das wir nun flussabwärts unterwegs sind, ist Bad Blankenburg schnell erreicht. Später werde ich wieder als Raser bezeichnet. Tja, schon blöd, dass bei einem Pedelec bei 25km/h die Unterstützung des Motors aufhört. Solang mein ganz privater Akku mit ausreichend Gummibärchen versorgt ist, geht da, zumindest auf ebenen Strecken, durchaus mit dem crossbike mehr *grins

Am Abend warten ein paar Leckereien und Gegrilltes auf uns. Danach ist Party angesagt.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen